Die Ernte ist eingefahren, die Felder sind bestellt und der Apfelsaft ist gepresst – ein guter Zeitpunkt, um einen kleinen Rückblick auf das vergangene landwirtschaftliche Jahr zu werfen.

Nach den beiden Dürre-Jahren 2019 und 2020 bot auch dieses Jahr wieder eine besondere Herausforderung für die Landwirtschaft. Zwar gab es in unserer Region genug Regen, allerdings setzte sich das unbeständige Wetter dann gleich mal über nahezu den gesamten Sommer fest, so dass sich die Ernte zum Teil sehr schwierig gestaltete. Heu konnten wir zum Teil erst im August ernten. Auch die Qualität des reifen Getreides nahm mit jedem Regen ab und es gab nur wenige Tage, die wirklich zum Dreschen geeignet waren. Der Roggen, der sehr gut auf den Feldern stand, konnte letztlich nur noch als Futterware vermarktet werden. Zumindest der Hafer hat Speisequalität erreicht – allerdings musste dieser nach der Ernte nochmal im Silo getrocknet werden.

Die Apfelernte war in 2021 erfreulich gut – die Bäumen hatten das viele Wasser auch dringend nötig gehabt!

In 2022 bekommen unsere Felder (und wir) eine Anbau- und Erntepause, da nun erst einmal Kleegras auf ihnen wächst. In 2023 geht es dann aber wieder mit Hafer und Weizen weiter…

Eine weitere freudige Nachricht gibt es noch: auf dem Hof neben uns ziehen demnächst zwei junge Menschen ein, die ebenfalls Interesse an ökologischer Landwirtschaft haben und mit denen sich möglicherweise eine betriebliche Kooperation ergibt. Wir sind gespannt und freuen uns auf das gemeinsame Arbeiten.

Dann schauen Sie doch bei Gelegenheit mal wieder in unserem Hofladen vorbei – wir würden uns freuen!

Familie Eimer