Anfang Februar war es dann endlich so weit: 70 stattliche Junghennen zogen vom Bio-Geflügelhof Häde in Alheim in ihr neues Zuhause in Hönebach.

Nach drei Tagen Eingewöhnung im Stall ging es für die jungen Damen dann das erste Mal ins Freie:

Zunächst wollte keine den Anfang machen, aber dann…
„Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für die Menschheit!“ Nunja;-)

Nach ein paar Tagen hatten die Hennen ihren ersten Auslauf-Abschnitt gut angenommen. Das zunächst frische Grün wurde zügig verspeist und das Revier nach und nach erkundet. Wenn man bedenkt dass das Gras Anfang Februar so grün war, wie zuletzt im Frühsommer 2018, dann kann man schon ins Grübeln kommen.

Aber wenigstens die Hennen freuten sich über diesen ersten frischen Vitamin- und Protein-Snack des Jahres. Sie scharren und kratzen ausgiebig und bekommen täglich Körner ausgestreut, damit sie dabei trotz der Jahreszeit erfolgreich sind.

Auch die Eier-Produktion ist inzwischen angelaufen: goldgelber Dotter, toller Geschmack und eine inzwischen auch ganz ordentliche Größe lassen die Genießer-Herzen höher schlagen. Ab Hof gibts das frische Bio-Ei für 35 Cent das Stück.